Dolby Cinema

Liam Hemsworth

  • Geschlecht:
    männlich
  • Geburtsdatum:
    13.01.1990
  • Geburtsland:
    Australien

Biographie

Australischer Schauspieler. Der stattliche Australier, der wie seine Brüder mit TV-Serien begann, verlor 2011 die Traumrolle von Halbgott "Thor" an seinen älteren Bruder Chris, wurde aber "entschädigt", als er direkt im Anschluss für die Rolle des Gale Hawthorne, bester Freund und Jagdgefährte der mutigen Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) im Sci-Fi-Action -Abenteuer "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" verpflichtet wurde. Hemsworth übernahm die Rolle erneut in "Die Tribute von Panem - Catching Fire" (2013), "Die Tribute von Panem - Mockingjay, Part 1" (2014) und "Die Tribute von Panem - Mockingjay, Part 2" (2015). Neben der Rolle im erfolgreichen Franchise spielte Hemsworth in Romanzen, Kriegsfilmen und Thrillern. 2014 wird er als orientalischer Holzfäller Ali Baba, eine Figur aus "Tausendundeine Nacht", in der 3D-Version des Fantasy-Abenteuers "Arabian Nights" zu sehen sein. Liam Hemsworth wurde 1990 in Melbourne als Sohn eines Sozialbeamten und einer Lehrerin und jüngster von drei Brüdern - die älteren sind Chris und Luke - geboren. Als er acht Jahre alt war, zog die Familie auf die australische Insel Phillip Island, im Bundesstaat Victoria, wo Liam heranwuchs. Durch seine Brüder wurde das Interesse an der Schauspielerei geboren, ein Agent brachte ihn 2007 bei TV-Serien unter, so bei der populären Sitcom "Nachbarn" (25 Folgen), bei "McLeods Töchter" und der Jugendserie "Elephant Princess - Zurück nach Manjipoor", wo er Gitarrist Marcus spielte. Zwischen Castings für Filmrollen arbeitete Hemsworth als Fliesenleger. 2009 gab er sein Kinodebüt im Sci-Fi-Thriller "Knowing" und im Horrorfilm "Triangle - Die Angst kommt in Wellen". Erste Aufmerksamkeit erfuhr Hemsworth als Love Interest von Miley Cyrus in der Strand-Romanze "Mit Dir an meiner Seite", die 2010 nach der Vorlage von Nicholas Sparks entstand. Mit dem Erfolg von "The Hunger Games" im Rücken, spielte er Scharfschütze Billy "The Kid" im All-Star-Cast-Actionfilm "The Expendables 2" und floh in der Kriegsromanze "Love and Honor" der Liebe wegen aus Vietnam. Im Krimi "Empire State" überfällt er mit Dwayne Johnson einen Geldtransport, im Thriller "Paranoia" ist er Industriespion für Gary Oldman und Harrison Ford, im Thriller "Cut Bank" (2013) ein Ex-Footballstar, der in eine kriminelle Affäre gerät. Für "Mit Dir an meiner Seite" wurde Hemsworth wie für "Tribute" mit dem Teen Choice Award ausgezeichnet. Die "Chemie" zwischen ihm und Jennifer Lawrence in "Tribute" brachte ihm den MTV Movie Award ein. Liam Hemsworth gibt als schauspielerische Vorbilder Leonardo DiCaprio, Heath Ledger und Paul Newman an. Seit 2009 ist Hemsworth mit Schauspielerin und Sängerin Miley Cyrus liiert, mit der er sich 2012 verlobte. Ihr freizügiger Auftritt bei den MTV Video Music Awards im August 2013 sorgte für Schlagzeilen und "Bestürzung" bei Liam.

Aktuell im Kino:


Filmographie

Starnews

©Atari
Mit Keanu Reeves: "Matrix 4" kommt!
Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe, die wie keine andere das Action-Kino prägte, kehrt zurück - und das mit der Originalbesetzung.