Hollywood News

Filmfest München: CineMerit Award für Emma Thompson©Pascal Le Segretain/Getty Images
23.05.2018

Filmfest München: CineMerit Award für Emma Thompson

Emma Thompson hat allen Grund zu strahlen: Sie wird mit dem CineMerit Award des Filmfests München ausgezeichnet.
Zwei Oscars, zwei Golden Globes und zwei BAFTAs hat sie schon, nun kommt noch der CineMerit Award hinzu: Emma Thompson erhält am 29. Juni die Auszeichnung, mit der das Münchner Filmfest seit 1997 herausragende Persönlichkeiten des internationalen Filmschaffens für ihre Verdienste um die Filmkunst auszeichnet.

\"Wie nur wenige andere schafft es Thompson, ihren Figuren in den kleinsten Regungen der Mimik tiefste Menschlichkeit zu verleihen\", heißt es in der Begründung des Festivals. Und das ist nicht alles: \"Emma Thompson mit dem CineMerit Award auszuzeichnen, ist ein wichtiges Statement in einer Zeit, in der sich die Filmbranche im Wandel befindet. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für Gleichberechtigung sowie einen reflektierten Feminismus - und ist deshalb ein wunderbares Vorbild für junge Frauen\", meint Filmfest-Leiterin Diana Iljine.

Zu Ehren der Preisträgerin zeigt das Filmfest neben Thompsons neuem Film \"Kindeswohl\" (Kinostart: 30. August) ihre Oscarerfolge \"Wiedersehen in Howards End\" und \"Sinn und Sinnlichkeit\" sowie \"Eine zauberhafte Nanny\".

Weitere Hollywood News

Idris Elba heizt Bond-Gerüchte an©Stuart C. Wilson/Getty Images
13.08.2018

Idris Elba heizt Bond-Gerüchte an

Ein kleiner Tweet von Idris Elba genügte, um "Luther"- und "James Bond"-Fans gleichermaßen durchdrehen zu lassen.
Nächster ©2016 Paramount Pictures. / Kimberley French
13.08.2018

Nächster "Star Trek"-Film in Gefahr?

Verliert die Enterprise gerade ihren Captain? Chris Pine könnte vor dem vierten "Star Trek"-Film von Bord gehen.
Zweiter ©ProSieben / TM Twentieth Century Fox Film Corporation
13.08.2018

Zweiter "Simpsons"-Film kommt

Fox arbeitet offenbar an einem neuen "Simpsons"-Film. Ausgerechnet Disney könnte das Projekt allerdings noch verhindern.
Verleiht die Academy bald Trost-Oscars?©Liaison
09.08.2018

Verleiht die Academy bald Trost-Oscars?

Um mehr Zuschauer für sich zu gewinnen, kündigte die Academy einschneidende Veränderungen bei der Oscar-Vergabe an - und erntet dafür Spott und Kritik.
Eddie Redmayne wird zum Serienkiller©Eamonn M. McCormack/Getty Images
08.08.2018

Eddie Redmayne wird zum Serienkiller

Er gestand rund 40 Morde, es könnten jedoch auch 300 gewesen sein: Charles Cullen gilt als einer der schlimmsten Serienmörder der US-Geschichte - und wird demnächst von einem Oscarpreisträger gespielt.