Dolby Cinema

Hollywood News

Von ihm stammt die ©Christian Marquardt/Getty Images
23.04.2019

Von ihm stammt die "Winnetou"-Musik: Trauer um Martin Böttcher

Martin Böttcher ist tot. In der Nacht zu Samstag verstarb der Filmkomponist im Alter von 91 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.
Einer der bekanntesten deutschen Filmkomponisten ist tot: Martin Böttcher ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Gegenüber der \"Bild\" bestätigte seine Tochter Betsy das Ableben ihres Vaters in der Nacht zu Samstag. Nach kurzer, schwerer Krankheit sei Böttcher in seiner Wahlheimat Rendsburg \"friedlich eingeschlafen\". Bekannt wurde der Komponist besonders mit der Erkennungsmelodie der \"Winnetou\"-Filme. Insgesamt stammt die Musik von zehn Karl-May-Verfilmungen aus seiner Feder.

Böttcher wurde 1927 in Berlin geboren und geriet kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges in Gefangenschaft, wo er sich selbst das Gitarrespielen beibrachte. Nach dem Krieg schloss er sich zunächst dem Tanz- und Unterhaltungsorchester des Nordwestdeutschen Rundfunks an. 1955, mit seiner ersten Filmmusik zu \"Der Hauptmann und sein Held\", wechselte Böttcher das Metier und verschrieb sich fortan der Filmvertonung. Bereits sein zweiter Film \"Die Halbstarken\" wurde ein Jahr später ein Kassenschlager - und das, obwohl Böttcher wegen eines Unfalls als Kind nur auf einem Ohr hören konnte. Es folgten Hunderte weitere Kompositionen, etwa für \"Derrick\", \"Edgar Wallace\" und zuletzt für die \"Pfarrer Braun\"-Reihe.

Martin Böttcher hinterlässt seine Frau Anneliese und die gemeinsame Tochter Betsy. Deren Schwester Rebecca erlag 1991 im Alter von 26 Jahren den Folgen einer Leukämie-Erkrankung.

Weitere Hollywood News

Mit Keanu Reeves: ©Atari
21.08.2019

Mit Keanu Reeves: "Matrix 4" kommt!

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe, die wie keine andere das Action-Kino prägte, kehrt zurück - und das mit der Originalbesetzung.
Bond 25: Der Titel steht endlich fest©2012 Sony Pictures Releasing GmbH
20.08.2019

Bond 25: Der Titel steht endlich fest

In seinem insgesamt fünften und möglicherweise letzten Einsatz als James Bond hat der Schauspieler Daniel Craig offensichtlich "No Time to Die" ("Keine Zeit zum Sterben") - so zumindest lautet der offizielle Titel des 25. 007-Abenteuers.
©2010 Constantin Film Verleih GmbH
19.08.2019

"Es wird super gruselig": Neuer "Resident Evil"-Film angekündigt

Aller guten Dinge sind sieben - zumindest wenn man den Machern der "Resident Evil"-Filmreihe Glauben schenkt. Mit dem siebten Film der Actionhorrorfilm-Reihe soll wieder ein Schritt zurück zu den Wurzeln getan werden.
Nach Hongkong-Kommentaren: Shitstorm gegen ©Disney
16.08.2019

Nach Hongkong-Kommentaren: Shitstorm gegen "Mulan"-Darstellerin

"Mulan"-Darstellerin Liu Yifei hat via Social Media gegen die Protestanten in Hongkong gewettert und sich auf die Seite der Polizei gestellt. In den sozialen Medien sorgt das für Boykottaufrufe gegen Disneys anstehendes "Mulan"-Remake.