Dolby Cinema

Kult-Film

Kult-Film
Einmal im Monat präsentieren wir einen der größten Kultfilme der letzten 50 Jahre! Erleben Sie viele ganz besondere Klassiker der Kinogeschichte nochmals, oder auch zum ersten Mal in unvergleichlicher Kinoatmosphäre.
 

Pulp Fiction

Pulp Fiction

  • Genre: Action
  • FSK: ab 16 Jahre
  • Filmlänge: 154 Minuten
  • Produktionsjahr: 1994
  • Start: 03.11.1994
Pulp Fiction
Der ganz normale Gangsteralltag in Los Angeles: Die Auftragskiller Vincent Vega (John Travolta) und Jules Winnfield (Samuel L. Jackson) beseitigen eine ungewollte Leiche, Pumpkin (Tim Roth) und Honey Bunny (Amanda Plummer) versuchen sich im Ausrauben eines Restaurants und Boxer Butch (Bruce Willis) ist nach einem geplatzten Deal auf der Flucht. Mit seiner knallhart-ironischen Hommage an Hollywoods Gangsterkino hat sich Quentin Tarantino, der wohl ungewöhnlichste und innovativste US-Filmemacher der 90er Jahre, endgültig seinen Rang als Kultregisseur gesichert. Der mit der Goldene Palme von Cannes '94 und dem Oscar für das beste Original-Drehbuch ausgezeichnete Krimi wartet neben technischer Perfektion mit einem ganzen Battallion hochkarätiger Stars wie Bruce Willis, Uma Thurman, Harvey Keitel und John Travolta auf. Ein 100-Mio.-Dollar-Hit von höchster künstlerischer Qualität.
Mehr
Montag, 05.08.2019

Taxi Driver

Taxi Driver

  • Genre: Drama
  • FSK: ab 16 Jahre
  • Filmlänge: 114 Minuten
  • Produktionsjahr: 1976
  • Start: 30.09.1976
Taxi Driver
Nacht für Nacht erlebt der New Yorker Taxifahrer und Vietnamveteran Travis Bickle den Moloch Großstadt von seiner negativsten Seite. Zu seinen Kunden gehören Kriminelle, Prostituierte und Drogenhändler, während ringsherum in den Straßenschluchten Verfall und Zerstörung unkontrolliert wuchern. Als auch noch seine hoffnungsvolle Beziehung zu einer selbstbewußten Karrierefrau unvermittelt in die Brüche geht, keimt in Travis der Wunsch nach einem komplexen Befreiungsschlag. An einer zwölfjährigen Prostituierten, die der Taxifahrer aus ihrem Elend zu befreien gedenkt, entzündet sich der entscheidende Funke. Ein New Yorker Taxifahrer, der durch die Flut von Schmutz und Gewalt abgestoßen wird, beginnt - schwer bewaffnet - einen nächtlichen Kreuzzug durch die Stadt.
Mehr
Montag, 02.09.2019

Zurück in die Zukunft 1 Back to the Future

Zurück in die Zukunft 1 Back to the Future

  • Genre: Abenteuer, Komödie
  • FSK: ab 12 Jahre
  • Filmlänge: 116 Minuten
  • Produktionsjahr: 1990
  • Start: 03.10.1985
Zurück in die Zukunft 1
Mit Hilfe des verrückten Erfinders Dr. Brown und dessen als Sportwagen verkleideter Zeitmaschine reist Vorstadtteenager Marty McFly in die 50er Jahre und bekommt dort eine Menge zu tun, als sich seine Mutter in ihn anstatt in den (höchst tölpelhaft agierenden) Vater verliebt. Um seine eigene Existenz zu retten, muß Marty nicht nur die Mutter mit dem Vater verkuppeln, sondern auch den penetranten Störversuchen von Daddys Erzrivalen Biff Einhalt gebieten, der ebenfalls ein Auge auf Mutter geworfen hat. Mit Hilfe einer Zeitmaschine wird ein 17jähriger in das Jahr 1955 entführt. Dort trifft er seine Eltern als Teenager.
Mehr
Montag, 07.10.2019

Brust oder Keule L'aile ou la cuisse

Brust oder Keule L'aile ou la cuisse

  • Genre:
  • FSK: ab 6 Jahre
  • Filmlänge: 101 Minuten
  • Produktionsjahr: 1976
  • Start: 10.12.1976
Brust oder Keule
Charles Duchemin (Louis de Funès), gefürchteter Restaurant-Kritiker und Autor eines nach ihm benannten Gastronomieführers, hat dem Fast Food den Kampf angesagt. Kurz vor einem TV-Duell mit dem Fabrikanten Tricatel verliert der Gourmet-Papst seinen Geschmackssinn, als ein "Opfer" ihn zur Schlemmermahlzeit zwingt. Mit seinem Sohn, der als Clown in einem Zirkus arbeitet, dringt er heimlich in Tricatels Fabrik ein, sammelt Beweise, siegt vor laufender Kamera und findet seinen untrüglichen Geschmackssinn wieder. Ein nationaler Orden ist ihm sicher.
Mehr
Montag, 04.11.2019

Die Feuerzangenbowle (s/w) Die Feuerzangenbowle

Die Feuerzangenbowle (s/w) Die Feuerzangenbowle

  • Genre: Komödie
  • FSK: ab 12 Jahre
  • Filmlänge: 97 Minuten
  • Produktionsjahr: 1944
  • Start: 28.01.1944
Die Feuerzangenbowle (s/w)
Im Hinterzimmer einer Gaststätte sitzt eine Herrenrunde zusammen, die sich beim Genuss von "Feuerzangenbowle" Anekdoten aus ihrer Schulzeit erzählen. In der Runde sitzt auch der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer - alias Heinz Rühmann - der so gar nicht versteht, dass man solche Streiche mit Lehrern anstellen kann, weil er nämlich von einem Hauslehrer erzogen wurde. Mit zunehmender Wirkung der hochprozentigen Feuerzangenbowle beschliesst die Runde, dass Pfeiffer einige Wochen auf einer Provinzschule als Primaner verbringen soll. So wird aus Dr. Johannes Pfeiffer der Schüler Hans Pfeiffer, mit drei "f" eins vor und zwei hinter dem "ei". Pfeiffer gefällt seine neue Rolle als Schüler zunehmend besser, was seine Phantasie in Punkto "Streiche" offensichtlich beflügelt. Sehr zum Leidwesen von Direktor Knauer und ganz besonders den Professoren Bömmel und Crey. Auch Pfeiffers mondäne Freundin Marion ist nicht begeistert von seiner neuen Beschäftigung. Dabei weiss sie noch gar nichts von der Tochter des Direktors, an der Pfeiffer sehr interessiert zu sein scheint. Als sein letzter Streich für Prof. Crey unangenehme Folgen haben kann, gibt sich der vermeintliche Schüler Pfeiffer zu erkennen - inklusive letztem Steuerbescheid.
Mehr
Montag, 02.12.2019

Dolby Cinema

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
312 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,7 x 6,5m Dolby Digital Atmos

Kino 2

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
335 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,6 x 6,5m Dolby Digital 5.1

Kino 3

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
236 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,5 x 6,2m Dolby Digital 5.1

Kino 4

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
162 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 10,6 x 5,7m Dolby Digital 5.1

Kino 5

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
141 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,2 x 4,7m Dolby Digital 5.1

(m)K6

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
833 (+ 6 Plätze für Rollstuhlfahrer) 20,6 x 8,6m Dolby Digital Atmos

Kino 7

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
220 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 13,0 x 5,5m Dolby Digital 5.1

Kino 8

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
241 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 13,2 x 5,5m Dolby Digital 5.1

Kino 9

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
443 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,3 x 6,15m Dolby Digital 7.1

Kino 10

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
372 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,8 x 6,6m Dolby Digital Atmos

Kino 11

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
334 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,6 x 6,6m Dolby Digital 5.1

Kino 12

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
230 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,9 x 5,0m Dolby Digital 5.1

Kino 13

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
162 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,5 x 4,8m Dolby Digital 5.1

Kino 14

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
142 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,1 x 4,7m Dolby Digital 5.1