Kult-Film

Kult-Film
Einmal im Monat präsentieren wir einen der größten Kultfilme der letzten 50 Jahre! Erleben Sie viele ganz besondere Klassiker der Kinogeschichte nochmals, oder auch zum ersten Mal in unvergleichlicher Kinoatmosphäre.
 

Metropolis (restaurierte Fassung) Metropolis (restored:2010)

Metropolis (restaurierte Fassung) Metropolis (restored:2010)

  • Genre: Science Fiction
  • FSK: ab 6 Jahre
  • Länge: 152 Minuten
  • Produktionsjahr: 2010
  • Start: 12.05.2011
Metropolis (restaurierte Fassung)
Metropolis ist zweigeteilt: Während die Reichen auf der Oberfläche leben, müssen die Arbeiter unter der Erde hausen. Freder, der Sohn des Herrschers Johann Fredersen, begibt sich in die "Unterstadt", weil er sich in Maria, die "Heilige der Unterdrückten", verliebt hat. Im Auftrag des besorgten Fredersen schafft der Erfinder Rotwang eine Doppelgängerin von Maria, die die Arbeiter zum Aufstand verleiten soll, um ihnen endgültig alle Rechte nehmen zu können. Der Plan geht zunächst auf: die aufgebrachte Menge fängt an, die Maschinen zu zerstören. In der Stadt Metropolis revoltieren nach einer Intrige die unterdrückten Arbeiter gegen die auf der Oberfläche lebenden Reichen. Um rund 20 Minuten restaurierte Fassung des Science-Fiction-Klassikers von Fritz Lang aus dem Jahr 1927.
Mehr
Montag, 07.08.2017

Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit Bill + Ted's excellant Adventure

Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit Bill + Ted's excellant Adventure

  • Genre:
  • FSK: ab 6 Jahre
  • Länge: 90 Minuten
  • Produktionsjahr: 1988
  • Start: 15.06.1989
Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit
Die beiden Freunde und begeisterten Hobby-Rockmusiker Bill und Ted müssen wegen Note "ungenügend" in Geschichte um ihren Schulabschluß und ihre gemeinsame Zukunft bangen. Alles hängt vom Gelingen eines Referats über die Materie ab, von der sie keine blasse Ahnung haben. Als Retter in der Not erscheint Rufus, ein Besucher aus der Zukunft, der ihnen eine Telefonzellen-Zeitmaschine zur Verfügung stellt, um sich vor Ort über die einzelnen Epochen zu informieren. Die beiden beamen sich durch die Jahrhunderte und sammeln historische Größen ein, die sie während ihres Referats präsentieren. Mit Bravour bestehen sie so ihre Klasse und sichern damit ihr Bandprojekt, das, so Rufus, in den kommenden Jahren so erfolgreich sein wird, daß es zur Grundlage einer friedlichen Gesellschaftsform wird.
Mehr
Montag, 04.09.2017

Der Zauberer von Oz The Wizard of Oz

Der Zauberer von Oz The Wizard of Oz

  • Genre: Musikfilm
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 102 Minuten
  • Produktionsjahr: 1939
  • Start: 22.09.2005
Der Zauberer von Oz
Die kleine Farmertochter Dorothy (Judy Garland) ist mit ihrem Dasein unzufrieden. Da katapultiert sie und ihren treuen Hund Toto eines schlechten Tages ein Sturm geradewegs von der Erde hinauf ins Land über dem Regenbogen. Dort regieren mal mehr, mal weniger böse Hexen über das Volk der Munchkins. Und wenn Dorothy wieder nach Hause will, muss sie erst den Weg zum Zauberer von Oz finden, denn nur der kann ihr helfen. Auf dem Weg zum Zauberer findet sie kuriose Weggefährten wie den Blechmann, die Vogelscheuche und den feigen Löwen, bevor sie schließlich zum alles entscheidenden Duell gegen die böse Hexe des Westens antritt. Surreale Einfälle, kunterbunte Bilder und eine ganze Serie schmissiger Songs, die zum größten Teil Klassiker wurden, machten dieses farbstrahlende Hollywoodmärchenmusical im Schuhumdrehen zum All American Classic. Die 14-jährige Dorothy aus Kansas wird durch einen Tornado in das wundersame Land Oz hinter dem Regenbogen versetzt. Begleitet von den skurrilen Freunden Blechmann, Vogelscheuche, dem furchtsamen Löwen und ihrem Hund Toto muss sie sich gegen die Machenschaften der bösen Hexe des Westens wehren und den mächtigen Zauberer von Oz finden, der sie wieder zurück in ihre geliebte Heimat bringen kann. Klassischer Märchenfilm, der noch heute jung und alt bezaubert und begeistert.
Mehr
Montag, 02.10.2017

Blade Runner (Director's Cut) The Blade Runner

Blade Runner (Director's Cut) The Blade Runner

  • Genre:
  • FSK: ab 16 Jahre
  • Länge: 117 Minuten
  • Produktionsjahr: 1993
  • Start: 25.02.1993
Blade Runner (Director's Cut)
Los Angeles 2019. Der desillusionierte Ex-Polizist Deckard macht im Auftrag hoher Industriekreise Jagd auf eine Handvoll halbsynthetischer Arbeitssklaven, sogenannte "Replikanten", die sich selbständig gemacht haben und nun in den Schluchten der Megametropole nach ihrem Schöpfer forschen. Deckard richtet seine Zielobjekte einen nach dem anderen gnadenlos hin, beginnt aber seine Arbeit zu hinterfragen, als er sich in eine Replikantin verliebt, die ebenfalls auf seiner Todesliste steht. Los Angeles 2019. Der desillusionierte Ex-Polizist Deckard macht im Auftrag hoher Industriekreise Jagd auf eine Handvoll halbsynthetischer Arbeitssklaven, sogenannte "Replikanten", die sich selbständig gemacht haben und nun in den Schluchten der Megametropole nach ihrem Schöpfer forschen. Deckard richtet seine Zielobjekte einen nach dem anderen gnadenlos hin, beginnt aber seine Arbeit zu hinterfragen, als er sich in eine Replikantin verliebt, die ebenfalls auf seiner Todesliste steht.
Mehr
Montag, 06.11.2017

Shining The Shining

Shining The Shining

  • Genre:
  • FSK: ab 16 Jahre
  • Länge: 119 Minuten
  • Produktionsjahr: 1980
  • Start: 16.10.1980
Shining
Der erfolglose Schriftsteller Jack Torrance entschließt sich, mit Frau und Kind als Hausmeister in einem leerstehenden Luxushotel in Colorado einzuchecken, um in der Abgeschiedenheit tief verschneiter Berge einen neuen Roman zu Papier zu bringen. Vor Ort ergreift eine geheimnisvolle, scheinbar in der wechselvollen Geschichte des Hotels begründete Besessenheit Besitz von Jack und erstickt alle Versuche zur kreativen Tätigkeit bereits im Keim. Stattdessen greift der Autor zur Axt und macht in den verwinkelten Fluren Jagd auf seine Familie. Eine der bekanntesten Stephen King-Romanverfilmungen um einen Schriftsteller (Jack Nicholson), der als Hausmeister mit seiner Familie in einem eingeschneiten Berghotel den Winter verbringt. Ihre einzigen Mitbewohner sind die Gestalten der Vergangenheit, welche ihn in eine Identitätskrise treiben, die im Wahnsinn endet.
Mehr
Montag, 04.12.2017

Kino 1

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
375 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,8 x 6,6m Dolby Digital 5.1

Kino 2

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
335 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,6 x 6,5m Dolby Digital 5.1

Kino 3

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
236 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,5 x 6,2m Dolby Digital 5.1

Kino 4

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
162 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 10,6 x 5,7m Dolby Digital 5.1

Kino 5

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
141 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,2 x 4,7m Dolby Digital 5.1

(m)K6

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
833 (+ 6 Plätze für Rollstuhlfahrer) 20,6 x 8,6m Dolby Digital Atmos

Kino 7

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
220 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 13,0 x 5,5m Dolby Digital 5.1

Kino 8

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
241 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 13,2 x 5,5m Dolby Digital 5.1

Kino 9

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
443 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,3 x 6,15m Dolby Digital 7.1

Kino 10

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
372 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,8 x 6,6m Dolby Digital 5.1

Kino 11

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
334 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 15,6 x 6,6m Dolby Digital 5.1

Kino 12

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
230 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,9 x 5,0m Dolby Digital 5.1

Kino 13

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
162 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,5 x 4,8m Dolby Digital 5.1

Kino 14

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
142 (+ 2 Plätze für Rollstuhlfahrer) 11,1 x 4,7m Dolby Digital 5.1